Gartenplanung – Gartenberatung – Gartengestaltung
Header

Gartenbepflanzung

Ein Grundstück wird maßgeblich durch die Gartenbepflanzung gestaltet. Die richtige Wahl zu treffen, in der Fülle von Angeboten, erfordert große Fachkenntnis. Innerhalb kurzer Zeit zeigen viele Pflanzen, dass ihnen ihr Standort nicht zusagt und es muss umgepflanzt oder neu gekauft werden. Das kostet unnötig Zeit und Geld. Oder Sie sagen sich: learning by doing und geben nicht auf!

Nun ist es nicht nur der Standort, der die Pflanzenauswahl bestimmt, sondern auch das Zusammenspiel von Gehölzen und krautigen Pflanzen: von Habitus, Struktur, Blattform, verschiedensten Grüntönen bis hin zu farbigen Blättern oder farbiger Rinde und natürlich der Vielzahl von Blütenfarben und -formen.

Einen besonderen Zauber bekommt ein Garten durch wohl komponierte Blumenpflanzungen in harmonischen Farben. Besonders reizvoll kann es aber auch sein, wenn Farbtöne sich leicht aneinander reiben und eine schöne Spannung erzeugen. Wer es ganz lebensfroh mag, der greift mehr zu den bunten Farben. Doch auch hier ist es nicht egal, welches Bunt miteinander kombiniert wird.

Leider geht die Pflege des Beetes nicht ohne Arbeit und Wissen. Selbst in einem Naturgarten ist es regelmäßig notwendig einzugreifen. Haben Sie die wunderschönen Staudenrabatten englischer Gärten vor Augen, dann können Sie sich vielleicht vorstellen, wie viel Liebe und Mühe in sie investiert werden. Aber ein richtiger Blumenliebhaber lässt sich so schnell nicht abschrecken!

Durch meine praktische Tätigkeit in einer großen Staudengärtnerei habe ich mich besonders diesem Gebiet gewidmet. Seitdem lege ich mit Begeisterung Staudenbeete an und freue mich an schönen Farbharmonien, die zusammen mit einer stimmigen Gehölzbepflanzung jeden Betrachter erfreuen.

Nicht jeder Garten ist so groß, das er üppige Staudenbeete beherbergen könnte. Doch in Kombination mit Zwiebelpflanzen, ein- und zweijährigen Frühjahrsblühern und Sommerblumen bekommt die Bepflanzung mehr Blütenfülle und eine längere Blühdauer.

Diejenigen Gartenbesitzer, die sich einen naturnahen Garten wünschen, müssen auf eine Blumenpracht nicht verzichten. Viele Wildpflanzen bezaubern durch wunderschöne Blüten und können problemlos mit Gartenstauden kombiniert werden.

Gartenbepflanzung